Von Zeisigen und Spatzen

"... ich drehte mir eine Zigarette und sah in Johannes' Gesicht, in seine dargebotene Gleichgültigkeit und eine Art von Stolz, der es doch besser wußte - von nichts abhängig war dieses Sonnenlicht, das rote Laub und die letzte Wärme, von gar nichts, jedenfalls nicht von uns. Johannes sagte: "Ein Zeisig" und deutete in den Wald, ich sah nichts, keinen Zeisig, ich sagte "Ja". Ich dachte darüber nach, wem ich das mitteilen sollte, für wen das schön war, diese Mittagsstille, wenn nicht für uns, dann doch für jemanden, dem ich davon erzählen könnte. Ich sagte: "Johannes. Ich würde gerne mal wieder jemandem begegnen, dem ich etwas erzählen könnte. Dem ich einen Brief schreiben könnte. Ich habe lange keinen Brief mehr geschrieben", Johannes zog die Augenbrauen hoch und sagte gar nichts."

"Zuhälter" IN: "Nichts als Gespenster" von Judith Hermann

Kommentare

Beliebte Posts