Du bist das Bild meines heimliches Lebens (nach Schellenbaum)


"Im Zusammenhang mit dem Tantrismus habe ich erklärt, dass die Energie der Leitbildspiegelung die Liebe ist. [...] In diesem Bild vermischen sich zunächst meine Wünsche und Ängste mit deiner Wirklichkeit. Doch weil ich dich liebe, nehme ich die Signale wahr, mit denen du immer deutlicher kundtust, wer du wirklich bist. Dein Bild vertritt nicht mein Leben, sondern verbindet sich mit ihm. Ich kann mich im Hin und Her zwischen dir und mir entfalten. In dir selber bist du deine Wirklichkeit, doch in mir eine Traumgestalt, mit der ich im Wachen wie in einer prägenden Form, eben einem Leitbild, mein Leben neu schaffe: Du bist das Bild meines heimlichen Lebens." (S. 142, Schellenbaum 1986)

Verschmelzung, Projektion, Leitbildspiegelung

"Ich bin nicht du, und doch gehören wir zusammen." (S. 14)
"Ich bin nicht du, aber du bist ein Bild dessen, was mir auf meinem Wege zum eigenen Selbst fehlt." (S.16)
"Du offenbarst mir durch dein Wesen Dinge, die auch ich zu verwirklichen habe." (S. 16)

  • Verschmelzung: rauschhaftes Ineinanderfließen, Kraftzuwachs /-verlust
  • Projektion: unbewußt Eigenes wird fälschlicherweise in ein Objekt der Außenwelt hineinprojekziert z.B. den Partner
  • Leitbildspiegelung: vollständigste Form der Gefühlsbeziehung, der Mensch, den ich liebe wird mir zum Leitbild, das eigene, mir bisher unbekannte Lebensmöglichkeiten spiegelt: meine Entwicklungsdynamik

"Die Rücknahme einer Projektion führt demnach zum Nein der bewußten Abgrenzung: "Ich bin nicht du." Die Abgrenzung kommt jetzt aus der Einsicht in die eigenen Grenzen, nicht in die Grenzen des Partners. Sie erfolgt freiwillig von innen, nicht gezwungenermaßen von außen. Die eigentliche Auseinandersetzung mit dem Du, wie es wirklich ist, beginnt erst in der Leitbildspiegelung." (S. 21)

"In der Leitbildspiegelung bekommt das Nein, die Abgrenzung des Ichs vom Du, seinen Platz in der Liebe, weil es im dynamischen Zusammenhang der Entwicklung vom Ich zu einer umfassenderen Persönlichkeit begriffen wird." (S. 22)

Peter Schellenbaum: Das Nein in der Liebe. Abgrenzung und Hingabe in der erotischen Beziehung. 1986.

Kommentare

Beliebte Posts