In rotes Silberpapier gewickelt

Ankunft in Hamburg: Hauptbahnhof. "Viel Spaß in der schönsten Stadt der Welt", schreie ich meinen Mitfahrern zum Abschied noch hinterher. Das würde gar nicht stimmen, was  man da so claimt. "Das ist nämlich Berlin", setze ich vergnügt hinterher und zünde mir grinsend eine Zigarette an und laufe davon, rauche bei den anderen am Bahnhof, Ausgang St. Georg.

Einer der dort ruhelos Umherirrenden bewegt sich auf mich zu, gestikuliert irgendwie. Ich habe Musik in den Ohren und eigentlich will ich meine Ruhe, schaue weg. Er nimmt Anlauf, wieder und redet stumm auf mich ein. Als ich verstehe was er will, sehe ich schon in den Händen des Taubstummen etwas Rotes, das er mir entgegenstreckt. Ich wehre erst ab, nicht wissend, was er will und krame dann die vorletzte Zigarette aus der Jackentasche. Er lächelt, kommt noch näher und gibt mir zu verstehen, dass er mir damit nur seine Dankbarkeit zeigen wolle, aber für was? Ich nahm es an - das, in rotes Silberpapier gewickelte, handflächengroße Schokoherz. Ausgerechnet air berlin stand darauf.

Kommentare

Beliebte Posts