Absurd, das Glück in der zärtlichen Gleichgültigkeit der Welt zu finden



"Die/ Der Fremde" auf Schauspielhaus-Postkarte (hh 12/12)
"Du bist so seltsam, aber genau deshalb liebe ich dich und vielleicht werde ich dich aus diesem Grund irgendwann abstoßend finden."
"Heirat, ja. Aber Liebe, nein."
"Würdest du zu einer anderen Frau, zu der du in einer ähnlichen Beziehung stehst, auch Ja sagen?"

Ein Tag am Meer.

Die Sonne fiel senkrecht auf das Meer// Man ertrug den Glanz fast nicht.

"Wenn mir etwas passiert, bin ich lieber nicht da."
"Man könnte hier bleiben, oder weg gehen." 
"Es bleibt ja sowieso keine Zeit."

"Zum ersten Mal seit Langem hatte ich das unsinnige Bedürfnis zu weinen."
"Jeder weiß, dass das Leben nicht lebenswert ist."
"Ich bin nicht verzweifelt, ich habe Angst, das ist ganz natürlich."
"Ich bin mit Sternen über dem Gesicht aufgewacht."
"Ich lauschte meinem Herzen, ich konnte mir nicht vorstellen, dass dieses kleine Geräusch, das mich schon so lange begleitet, jemals aufhört."

"Die zärtliche Gleichgültigkeit der Welt, als ich sah wie ähnlich sie mir war, wusste ich, dass ich glücklich war."

Zitate frei aus "Der Fremde" 

mehr_http://www.thalia-theater.de/h/repertoire_33_de.php?play=490

Kommentare

Beliebte Posts